21.04.2013 Frühjahrskonzert in der Fürstin- Franziska- Christine- Stiftung

Am Nachmittag des 21. April lud die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung zu einem Sonntag-Nachmittag-Kaffeeplausch mit Kuchen und Musik ein.
Der Saal füllte sich rasch mit den Bewohnern des Hauses, Nachbarn und Gästen.
Nach und nach kamen auch die Sängerinnen und Sänger des Ehemaligenchores des Essen-Steeler-Kinderchores hinzu. Man begrüßte sich und fand Zeit für Gespräche und genoss die Freuden der Kaffeetafel. Einige von uns trafen auch unerwartet alte Nachbarn wieder, die man schon längere Zeit aus den Augen verloren hatte.

2012_06_03_a

Um 16.00 Uhr begann der musikalische Teil der Veranstaltung: Der Chorleiter, Herr Friedhelm Schüngel, setzte sich ans Klavier und nach einem Auftaktlied an die Adresse der Geburtstagskinder begann der heitere Teil des Nachmittags.
Die Zuhörer wurden aufgefordert, das Programm durch die Auswahl von Musikstücken mit zu gestalten.
Und so sang das Publikum im Wechsel mit unserem Chor die Wunschliste ab, vom Volkslied über alte Schlager und bekannte Lieder aus aller Welt.
Dazwischen wurden kleine Anekdoten vorgetragen, die nicht unerheblich zur allgemeine Heiterkeit beitrugen.
Ganz ohne Probe klappte ein gemeinsamer Kanon von Chor und Gästen.

Die Stimmung war heiter und alle Besucher waren der Meinung: wenn sich der Frühling sonst nur verhalten zeigt, wird er durch gemeinsames Singen aus der Reserve gelockt.

Mit ein paar freundlichen Dankesworten der Hausleitung und der Zusage der Chorleitung, dass so ein Nachmittag ganz bestimmt wiederholt wird, schloss der offizielle Teil der Veranstaltung.

Dennoch blieben viele Aktive und Zuhörer beisammen. Warum sollte man auch gehen, wenn noch reichlich Kaffee, Kuchen und angenehme Gesprächspartner vorhanden waren.

Johanna Jansen