Chorleiter

Martin Krause

– Martin Krause –

Schon als Kind begann seine Ausbildung im Klavier- und Orgelspiel. Bereits als Jugendlicher wurde er zum stellvertretenden Organisten und Chorleiter eines Kirchenchores berufen, und bekleidet bis heute diese Stelle als Hauptorganist und Chorleiter.

Nebenberufliches Chorleiterstudium und Tonsatz bei der Bundesakademie Wolfenbüttel u. a. bei W. R. Spieler, Köln, Prof. Dr. B. Bischoff, Berlin und Stimmbildung bei A. Cessak. Hamburg.

Erfolgreicher B-Abschluss des Studiums.

Ausbildung in Orchesterleitung bei B. Saborowski, Bochum, in Villach (Österreich) und Prof. Joachim Harder.

Langjährige Erfahrung als Chor- und Ensemble-Sänger, sowie als Chorleiter verschiedener Frauen-, Männer- und gemischter Chöre.

Viele Konzertreisen führten ihn in unterschiedliche Städte Deutschlands, u. a. die Zusammenarbeit mit dem Orchester der TU-Hannover.

Die durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungs- und Meisterkurse erworbene Fachkompetenz veranlasst viele Chöre ihn als Stimmbildner, Chor-Coach und Gastdirigent zu engagieren.

Besonderer Schwerpunkt in der Chorarbeit ist die Stimmbildung. Sein Repertoire reicht sowohl in der geistlichen als auch in der weltlichen Literatur von der Renaissance bis in die Moderne.