Über uns

Der Ehemaligenchor des Essen-Steeler Kinderchores versteht sich als eine lebendige Gemeinschaft, in der das Chorsingen mit Hingabe und Engagement gepflegt und ständig weiterentwickelt wird.

Die Sängerinnen und Sänger widmen sich größtenteils bereits seit Kindestagen mit Begeisterung dieser Leidenschaft.

Seit 2015 wirkt der Chor als eingetragener Verein und begann zeitgleich eine inhaltliche Neuausrichtung: Neben Weihnachtskonzerten in der Essener Philharmonie, gemeinsam mit dem Essen-Steeler Kinderchor, rückten vermehrt eigene musikalische Projekte in den Vordergrund. So trat der Chor gemeinsam mit dem Konzertchor der Folkwang UdK zu Abschlusskonzerten des Masterstudiengangs Chorleitung auf und absolvierte erfolgreich ein Leistungssingen im Chorverband NRW.

2015_07_10_Master-Pruefung (25a)Das Repertoire umfasst Werke der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Chormusik, von Madrigalen bis zu Popsongs, wobei der Schwerpunkt des Chores auf weltlicher Musik liegt. Besonderen Wert legt Dirigent Martin Krause dabei auf möglichst abwechslungsreiche Programme zu besonderen Themen und neue Formen Chormusik einem breiten Publikum zu präsentieren. So pflegt der Chor eine rege Kooperation mit anderen Künstlern wie z.B. dem Sprecher Bent Duddek und stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen.

Während der Proben wird intensiv gearbeitet. Für Martin Krause stehen ein ausgewogener, homogener Chorklang und stilbewusste Interpretationen im Vordergrund, außerdem ist es sein Bestreben, den Chorsängern die aufzuführende Musik verständlich zu machen und näher zu bringen. Dazu werden regelmäßig Stimmbildungs-Einheiten angeboten und die Chorproben werden ergänzt durch Workshops zu Inhalten der Musikgeschichte, der Körpererfahrung, Musiktheorie und Auftrittscoaching. Die Sänger fühlen sich durch diese intensive Behandlung sehr ernst genommen und finden zum Einen Kontakt in der sehr offenen und freundschaftlichen Chorgemeinschaft, können andererseits in der Arbeit Abstand und Erholung von ihrem Alltag gewinnen.

Neben den eigenen Konzerten legen die Sängerinnen und Sänger großen Wert auf soziales Engagement. Sie veranstalten regelmäßig kleine Konzerte und offene Singen in unterschiedlichen Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Der Wirkungskreis des Chores erstreckt sich mittlerweile auch über Essens Stadtgrenzen hinaus: So nahm er 2016 am Deutschen Chorfest in Stuttgart teil.

Im Jahr 2017 fand eine Konzertreise nach Görlitz mit gemeinsamem Auftritt des dortigen Bachchors, Solisten und Instrumentalisten statt. Ergänzt wurde die Reise mit einem Auftritt in Zgorzelec/Polen im ehemaligen deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag VIIIA. Dem Ort angemessen wurden Interpretationen von ‚Verleih uns Frieden gnädiglich‘ und Psalmen vorgetragen.

Weitere Reisen in europäische Nachbarländer sind in Planung.

Der Chor steht interessierten SängerInnen offen.