25.05.2013 – 15 Jahre Ehemaligenchor | 65 Jahre Essen-Steeler Kinderchor

Unser Jubiläumsjahr  2013

Am Samstag, dem 25.5.2013, feierte der Essen-Steeler-Kinderchor sein 65-jähriges Bestehen.
Da zeitgleich das Champions League Finale ‚Dortmund/München‘ in London stattfand, gab es durchaus berechtigte Bedenken bezüglich unserer Konzertzuschauer.
Alles unnötige Sorgen. Die Philharmonie Essen war gut besucht von Mitgliedern, Förderern, Fans und natürlich Angehörigen unserer Aktiven.

2013_05_25_Philharmonie (1)

Die Dirigenten Reinhold Ix, Birgit Stecker-Dick und Friedhelm Schüngel hatten sich ein Programm erarbeitet, das keine Wünsche offen ließ.
Die Vorsitzende des Essen-Steeler-Kinderchores, Frau Dr. Maria de Pilar Andrimo, führte mit launiger Begrüßung und humorvollen Kommentaren durch den Abend.
Die Vorsitzende des ehemaligen Chores Ulrike Wojciech äußerte mit freundlichen Worten den Wunsch, dass wir alle auch das 100jährige Jubiläum wieder gemeinsam feiern mögen.

Die Kinderchöre sangen sich im 1. Teil quer durch das klassische Liederprogramm.
Der Vorschulchor verblüffte die Gäste mit Textsicherheit und der Jugendchor sang souverän wie immer.
Da Musik international ist, wurde auch in vielen unterschiedlichen Sprachen gesungen.
Die Zuhörer waren von der Musikalität und Vielseitigkeit beeindruckt.
Nach der Konzertpause (der Fußball rief und das Zwischenergebnis war auch wichtig!) ging es bunt weiter.
Der Ehemaligenchor trat auf und sang italienische, portugiesische und russische Volkslieder, unterstützt von zwei Musikern und dem Percussion-Künstler Emmanuel Nana Kwesi Ansong.
Herr Ansong beeindrucke die Zuhörer auch mit verschiedenen Soli.
Nach einem gemeinsamen Lied von Konzert- und Ehemaligenchor kamen alle Sängerinnen und Sänger auf die Bühne. Die Chorkleidung war getauscht worden gegen farbige Shirts, sodass sich
die Farbigkeit sowohl optisch als auch akustisch zeigte. Alle Mitwirkenden bewegten sich ungezwungen auf der Bühne, hatten Spaß miteinander und das Publikum ging begeistert und auch blendend unterhalten mit.
Auch die Aktiven waren mit diesem Chor bestehend aus drei Sängergenerationen sehr zufrieden. Wo gibt es das heute noch?!

2013_05_25
Foto: Wolfgang Bielinski

Besonders für die ‚Ehemaligen‘, die den Chorgründer Erhard Raubuch noch als Chorleiter erlebt haben, ist dessen Komposition ‚Wie die hohen Sterne kreisen‘ eine Hymne.
So war dieses schon vor 65 Jahren gesungene Lied ein emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung. Und nicht nur für die Senioren.
Ein guter Grund, sich das 100jährige Chorjubiläum schon jetzt fest vorzumerken 😉