Erste Versuche nach der Zwangspause

Seit März 2020 ruht zu unserem großen Bedauern u.a. das Musikleben im Land.

Wir vermissen die Musik, unsere Proben und persönlichen Kontakte und natürlich auch Auftritte.

Lange Auszeiten ohne baldige Aussicht auf eine vormalige Normalität, bergen das Risiko der Erosion.

Darum machten wir am 21. Juni 2020 bei extremer Hitze einen ersten Versuch, mit großem Abstand zwischen den Sängerinnen und Sängern unter freiem Himmel in der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung ein Konzert zu wagen.

Unsere Zuhörer waren die Bewohner des Pflegebereichs der Stiftung, die unsere Darbietung genossen.

Ein weiterer Auftritt war an einem anderen Altenheim geplant, fiel aber wegen der heftigen Regenneigung wörtlich ins Wasser.

Nunmehr am 29.08.2020 ein weiteres kleines Nachmittagskonzert in der Fürstinstiftung.

Es ist schon ungewohnt für uns Laien, ohne Proben und nach kurzem Einsingen im Freien vor Publikum aufzutreten.

Ungewohnt war bei einigen Aktiven die Erfahrung, dass auch unsere seit Monaten nicht trainierten Stimmen dringend wieder regelmäßige Übungen brauchen!

Es gab wie gehabt einen Musikmix aus unserem Repertoire und aus Volksliedern, zu denen unsere Zuhörer mit großer Freude mitsangen.

Das Mitmachen der Zuhörer und der Applaus haben uns motiviert und gezeigt, was wir dringend brauchen:

wieder regelmäßige Proben, Auftritte und Stärkung unseres Zusammengehörigkeitsgefühls.

Wir hoffen, dass es sehr bald wieder Proben und weitere Konzerte gibt.

Fotos: Norbert Janz