31.05 bis 03.06.2017 Besuch in Berlin

Elf Chormitglieder waren Gäste des Deutschen Bundestages

MDB Dirk Heidenblut mit seiner Büroleiterin Susanne Protz

Auf Einladung des Essener Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut hatten wir Gelegenheit, die Bundeshauptstadt zu besuchen.

Vom Eintreffen mit dem ICE bis zur Verabschiedung am Gleis wurden wir rundum betreut.

Büroleiterin Susanne Protz und Chorvorsitzende Ulrike Wojciech

Das engmaschige Programm forderte Disziplin, machte aber unter sachkundiger und humorvoller Begleitung auch Spaß. Wir unternahmen mehrere Stadtrundfahrten, besuchten die ‚Kulturbrauerei‘, das Filmmuseum im Sony-Center, die East-Side-Gallery und auf dem Weg nach Potsdam die Glieniker Brücke.

Außerhalb des Pflichtprogramms nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, lauschige Lokale für den gemütlichen Abend zu finden.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Deutschen Bundestages am 01. Juni 2017.

Anders als aus dem TV bekannt, war der Plenarsaal voll besetzt. Für eine Grundgesetzänderung (Bund-Länder-Finanzpakt) bestand Anwesenheitspflicht für alle Abgeordneten.

10 von 11 unserer Teilnehmer

Somit konnte uns Herr Heidenblut nur kurzzeitig in der Reichstagskuppel begrüßen. Seine Büroleiterin, Frau Protz, war nicht weniger charmant.

Den Abend verbrachten wir auf einem Boot auf der Spree. Herr Heidenblut ließ es sich nicht nehmen, den Abend mit uns zu verbringen.

Wenn die Zeit wie im Flug verging, ist es ein gutes Zeichen, dass wir uns auf dieser Reise wohlgefühlt haben.

Immerhin haben wir die Zusage mitgenommen, dass Herr Heidenblut in absehbarer Zeit eines unserer Konzerte besucht.

Wir freuen uns schon darauf.