22.12.2012 Weihnachtskonzert

2012_12_22_WeihnachtskonzertTraditionell findet das jährliche Weihnachtskonzert der Essen-Steeler-Kinderchöre mit Verstärkung durch seinen Jugendchor und dem Chor der Ehemaligen am Samstag vor dem vierten Advent in der Philharmonie Essen statt.
Leider war uns dieser ausgezeichnete Auftrittsort am 22.12.2012 verwehrt.
Darum wichen die Chöre in die größte Evangelische Kirche in Essen am Katernberger Markt (Bergmannsdom) aus.
Direkt nach Öffnung der Eingangstüren für die Besucher füllte sich der große Bau mit weihnachtlich gestimmten Zuhörern bis auf den letzten Platz.

Das Programm war wie gewohnt reichhaltig und abwechslungsreich und jeder Chorzweig war mit seinem eigenen Klang vertreten.
Die Gesamtleitung hatte Reinhold Ix, Vorchor und B-Chor standen unter der Leitung von Birgit Stecker-Dick, Friedhelm Schüngel leitete den Ehemaligenchor.
Eine besondere musikalische Delikatesse war das Harfenspiel, mit dem Frau Susanne Bürger sowohl als Solistin brillierte als auch den Kinderchor begleitete.

Die kleinen Sänger der Vorschule sangen zum ersten Male öffentlich. Dabei zeigten sie sich forsch, mutig und rührten das Publikum mit ihren zarten Stimmen und ihrer Ernsthaftigkeit.
Der B-Chor sowie der Konzertchor glänzten mit weihnachtlichen Klängen aus der ganzen Welt und vielen Jahrhunderten.
Der Jugendchor überzeugte mit seinem ausgewogenen Klang schon seit vielen Jahren geübter junger Stimmen.

2012_12_22_1504 Bergmannsdom E-Katernberg

Auch der Ehemaligenchor ließ hören, dass die „älteren Kinder“ nichts von dem verlernt hatten, was sie sich in jungen Jahren musikalisch erarbeitet haben.
Ein Höhepunkt des Abends war wieder der gemeinsame Auftritt aller Chöre, der die Musikalität und das Stimmenspektrum von Sängern zwischen 5 und 80 Jahren auf faszinierende Weise zeigte.

Der Abschluss mit Gänsehauteffekt ist traditionell das Schlusslied ‚O du fröhliche‘ aller Chöre zusammen mit den Zuhörern.
Der stürmische Schlussapplaus belohnte alle Mitwirkenden für einen musikalischen Abend auf hohem Niveau und einen stimmungsvollen Einstieg ins nahe Weihnachtsfest.

Johanna Jansen