16. September 2018 – Tag der Steeler Chöre

Der jährlich wiederkehrende Tag der Steeler Chöre fand in diesem Jahr in der Friedenskirche statt.

Immerhin hatten sich zu diesem Ereignis 9 Chöre angemeldet:

1. Kirchenchor St. Laurentius
  2. Steeler Damenchor ‚Froher Klang‘
  3. Steeler Männerchor 1898
  4. Chor Cantaré
  5. Schola St. Laurentius
  6. Ehemaligenchor des Essen-Steeler Kinderchores
  7. Männer Vokal Ensemble
  8. Essener Damenchor
  9. Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor

Copyright Norbert Janz

Schon 10 Minuten nach Öffnung der Kirche für die Zuhörer, waren die Kirchenbänke weitgehend besetzt.

Das Gruppenbild zeigt von links: Dirk Heidenblut (MdB), Franz-Josef Britz (2. Bürgermeister der Stadt Essen), Hanni Mühling (Vorsitzende des Arbeitskreises der Steeler Chöre und damit die treibende Kraft der Veranstaltung), Ulrike Wojciech (Vorsitzende des Ehemaligenchors des Essen-Steeler-Kinderchores) und Thomas Kufen (Oberbürgermeister der Stadt Essen).

OB Thomas Kufen

Herr Oberbürgermeister Kufen eröffnete die Veranstaltung. Er stellte die große Bandbreite der Sängervereinigung heraus und sagte: „Sie spannen den

musikalischen Bogen von alter Musik zur Moderne, von gefühlvoll bis temperamentvoll, von zart bis kraftvoll und von kirchlichen zu weltlichen Liedern. Diese Abwechslung macht den Tag der Steeler Chöre zu einem besonderen Erlebnis.“

Dies durfte unser Chor durchaus auch auf sich beziehen.

Den Anfang machte eine Vokalversion von J. S. Bach’s ‚Air‘, leitete zum humorvollen ‚Ohrwurm‘ der Wise Guys über, um mit zwei Liedern der  Comedian Harmonists (Irgendwo auf der Welt & Mein kleiner grüner Kaktus) den Konzertbeitrag abzurunden.

Zum gemeinsamen Abschluss versammelten sich alle Chöre im Kirchenraum verteilt und sangen das Lied ‚Herr, es wird Abend‘.

Ein war ein wunderbarer, musikalischer Nachmittag und ein beeindruckender Ausklang.

Viele Sängerinnen und Sänger trafen sich danach noch im Gemeindezentrum, um gemeinsam zu essen und sich über die gelungene Veranstaltung auszutauschen.