28.04. – 01.05.2017 Konzertreise nach Görlitz

Konzert in der Peterskirche

Samstag, 29.04.2017 | 18:30 Uhr | Görlitz

Görlitz: Kirche Peter und Paul

Seit über einem Jahr geplant und im Frühjahr 2017 vollendet, folgte der Ehemaligenchor des Essen-Steeler-Kinderchores, unter der Leitung seines jungen Dirigenten Daniel Posdziech, einer Einladung der evangelischen Innenstadtgemeinde und dem Kammerchor der Stadt Görlitz in der schlesischen Oberlausitz.

Als Wahrzeichen von Görlitz thront die berühmte Kirche St. Peter und Paul über dem Neißetal und grüßt mit ihren weithin sichtbaren neugotischen Westtürmen die auf der anderen Neisseseite gelegene polnische Partnerstadt Zgorzelec.

Copyright Heinz Dörendahl, Germany
Görlitz: Kirche Peter und Paul | Sonnenorgel

In der Kirche befindet sich die wunderbare Sonnenorgel. Deren Prospekt wird bestimmt von siebzehn „Sonnen“. Die Pfeifen der zwölffachen Pedalmixtur sind strahlenförmig um goldene Sonnengesichter angeordnet. Insgesamt verfügt die Sonnenorgel über 88 Register mit über 6000 klingenden Pfeifen. Die größte der Pfeifen misst 7,82 m. Eine weitere Besonderheit der Orgel sind die barocken Spielzüge, mit denen u.a. Vogelstimmen (Nachtigall, Kuckuck) und Meeresrauschen „gespielt“ werden können.

Mehrfach hatte unser Chor die Gelegenheit, diese einzigartige Orgel zu hören, wurden wir doch von den Mitarbeitern der Kirchengemeinde bestens betreut und umfassend über Görlitz und die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt informiert und herumgeführt.

Sehr gut organisiert waren auch die gemeinsamen Proben mit dem Kammerchor und herzlich die Gastfreundschaft gegenüber unseren Sängern durch die Organisatoren vor Ort in Görlitz.

In der Krypta, der Georgenkapelle unter dem Hallenchor der Kirche fand am Sonnabend, dem 29. April 2017 unser Konzert statt. Der Raum besitzt durch sein sternförmiges Springgewölbe einen besonderen ästhetischen Reiz, es machte sehr große Freude, hier aufzutreten und die Besucher dankten es durch den vollbesetzten Kirchenraum.

Viele Gäste folgten auch im Stehen dem wunderbaren Konzert bis zum letzten Ton und Orgelklang.

Das Konzert stand unter dem Motto „Benefizkonzert für den Görlitzer Bachchor“ und bot ein anspruchsvolles Programm, so hörten die Konzertbesucher:

Verleih uns Frieden  (Mendelssohn Bartholdy)
Wie lieblich sind deine Wohnungen  (F.Kiel)
Der Herr ist mein Hirte  (L. Lewnadowski)
Meine Seele ist stille zu Gott  (M. Hauptmann)
Schaffe in mir, Gott  ( L. Lewandowski)
Verleih uns Frieden  (H. Distler)
Musikalische Exequien  (H. Schütz)

Hinzu kamen Werke für Orgel und Flöte von Alexandre Guilmant und Gabriel Faure. Das Publikum dankte den Chören, Solisten und Dirigenten durch langanhaltenden Applaus und großzügiges „ Knistern im Klingelbeutel“  zugunsten des Görlitzer Bachchores.

Der Ehemaligenchor des Essen-Steeler-Kinderchores dankt der Gemeinde in Görlitz für unvergessliche Stunden und hier besonders Frau Ruth-Andrea Lammert für ihre unermüdliche Sorge.

Wir danken auch sehr Herrn Reinhard Seeliger für die Gesamtleitung sowie den Solisten Alexander Göpfert- große Bassgeige, Angela Ladewig – Flöte und noch einmal Herrn Seeliger für sein wunderschönes Orgelspiel.

Eine Einladung- zu uns nach Essen- wurde ausgesprochen und wir freuen uns auf den Gegenbesuch des Görlitzer Kammerchores.

Gerne sind wir auch für Chöre aus unserer Region bei einem geplanten Besuch in der Oberlausitz und nach Polen ansprechbar und geben unser positiven Erfahrungen weiter.